In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder vom Krippenalter bis zum Ende ihrer Grundschulzeit mit viel Liebe, Spaß und Spiel. Dabei gewährleisten wir eine gelingende und individuelle Eingewöhnung in allen Altersgruppen.
Nach den Erkenntnissen der Hirnforschung ist es sinnvoll, mit dem Erwerb einer Zweitsprache so früh wie möglich zu beginnen. Bereits im Alter von 3 Jahren und jünger sind die Kinder besonders sensibel und aufnahmebereit, sind neugierig und hören dem Sprachklang zu.
Tagtäglich haben unsere Kinder die Möglichkeit Englisch zu lernen. Die Erzieherinnen binden die Sprache in bestimmten Situationen regelmäßig in den Alltag mit ein. Dabei hören die Kinder anfangs nur die fremde Sprache und sollen sich am Klang erfreuen. Später, mit 3 Jahren, zieht sich die Sprache durch den gesamten Tag. Die Kinder werden zu alltäglichen Tätigkeiten aufgefordert und verstehen diese Redewendungen schon. Durch das regelmäßige Wiederholen und das spielerische Lernen entwickeln die Kinder schnell ein Gefühl für die Sprache und ihre Phonetik.
Die gemeinsame Mahlzeiteneinnahme in ruhiger Atmosphäre hat einen besonderen Stellenwert in unserer Einrichtung. Wir bieten den Kindern eine gesundheitsbewusste, ausgewogene und abwechslungsreiche Ganztagsverpflegung aus der eigenen Küche. Zudem haben wir uns zum Ziel gesetzt, bei den Kindern die Freude an gesunder Ernährung zu erwecken und das erlangte Wissen auch selbst anzuwenden.
Uns ist es wichtig, die Kinder mit Freude und Neugierde an das Leben heranzuführen und ihre Entdeckerfreude zu wecken, um ihre Kompetenzen schon von Anfang an fördern zu können.
Dies gelingt uns vor allem durch die ansprechenden Räume, das von uns zur Verfügung gestellte Material, welches zum Experimentieren anregt und die regelmäßig stattfindenden Weiterbildungen für die Pädagogen, um das erlangte Wissen an die Kinder weitergeben zu können.
Somit können wir die Entwicklung der Fantasie, Kreativität und Individualität ermöglichen und die Kinder dazu anregen, die Gesellschaft, in der sie aufwachsen, selbst mitzugestalten. Mit diesem Privileg können Selbstständigkeit, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein ganz leicht im Alltag gestärkt und gefördert werden – deshalb handeln und arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz!
Besonderes Augenmerk legen wird auf das frühe Heranführen an Kulturtechniken, wie Lesen und Schreiben, erste mathematische Grundkenntnisse und die englische Sprache.
Da auch der sächsische Bildungsplan eine aktive Vorbereitung auf die Schule vorsieht, kooperieren wir eng mit der örtlichen Grundschule, um einen fließenden Übergang und ein ganzheitliches Lernumfeld für die Kinder ermöglichen zu können. Um diese Partnerschaft zu dokumentieren und greifbar zu machen, gibt es jedes Jahr klare Absprachen, die in einer Kooperationsvereinbarung zwischen den beteiligten Pädagogen festgehalten werden.
Ebenso wichtig ist uns die intensive Betreuung und Förderung von Kindern mit Sprachproblemen, geistigen Behinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten innerhalb der Gruppe. Unsere Kindertagesstätte beschäftigt dafür drei Pädagogen mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation und verfügt über 6 Integrativplätze.
Unser Hort befindet sich in der Außenstelle (Zum Vereinshaus 12) und bietet eigene Räumlichkeiten mit verschiedenen Themenbereichen und Räumen zum Erledigen der Hausaufgaben. Dieser wird durch feste Ansprechpartner geführt.
Wir verfügen in unserem Kindergarten über 6 Integrativplätze. Es handelt sich hierbei um Plätze, welche vorwiegend von Kindern mit Sprachproblemen, geistigen Behinderungen und Verhaltensauffälligkeiten belegt werden. Sie dienen der Möglichkeit, diesen Kindern eine intensivere Betreuung und Förderung innerhalb der Gruppe zu ermöglichen. In unserer Einrichtung haben drei Pädagogen eine heilpädagogische Zusatzqualifikation erworben und können intensiv und gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.
Sollte eine Einzelförderung beansprucht werden, so stehen hierfür die passenden Räumlichkeiten bereit. In diesen verfügen wir über zusätzliche Möglichkeiten und Materialien welche wir für die speziell Bedürfnisse des Kindes nutzen können. Die Raumgestaltung regt dabei an, verschiedene Tätigkeiten durchzuführen:
Das Hauptaugenmerk der Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen liegt jedoch in gemeinsamen Aktivitäten mit der Gruppe. Dafür werden Angebote beim Basteln oder Lernen genutzt. Der Tagesablauf wird unter Beachtung entsprechender Vorbereitungen so getroffen, um dem Kind eine bestmögliche Entwicklung zu gewährleisten. Um eine Zusammenarbeit mit den Eltern so fließend wie möglich zu gestalten, werden regelmäßig Entwicklungsberichte sowie Förderpläne geschrieben.
Unser Haus verfügt über einen Fahrstuhl sowie behindertengerechte bauliche Gegebenheiten. Damit sind wir bestens gerüstet um den Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden.
In allen unseren Einrichtungen gibt es ein individuelles Eingewöhnungs- und Kennenlernangebot. Egal ob Kleinkind, Kindergartenkind oder Hortkinder: wir bieten eine auf das Kind ausgerichtete Eingangs- oder Übergangsphase an, um von Anfang an eine positiv geprägte Atmosphäre zu schaffen und den Kindern das Kennlernen zu erleichtern.
Telefon (Kita): 037296 6390
Telefon (Hort): 037296 448385
Fremdsprachenkindertageseinrichtung
Spatzennest
Querweg 2a (Kita)
Zum Vereinshaus 12 (Hort)
09399 Niederwürschnitz